logo
Home Packliste Reitwege Bauanleitungen
Hufschuhe veredeln

Hier gibts:

Stollen
Anordnung
Materialkosten
Testergebnisse

zurück

Für Ergänzungen und Anregungen zu dieser Website bitte an: Webmaster@Der-Wan-
derreiter.de

Copyright © 2000 Der-Wanderreiter.
Alle Rechte vorbe
halten.
Stand der letzten Änderung: 06/01/03

Viele Leute wollen Ihr Pferd nicht beschlagen, machmal (vor allem auf langen Ritten) ist es aber notwendig, den Huf zu schützen. Eine Alternative sind Hufschuhe:

    man kann sie bei Bedarf anschnallen
  • sie beeinträchtigen den Hufmechanismus nur geringfügig
  • sie zerstören die Hufwand nicht

Aber - Sie sind teuer und verschleißen (wenn man viel reitet) zu schnell.

Auf einem einem der letzten Distanzritte an denen ich teilgenommen habe, habe ich bei einem Bekannten eine interessante Lösung entdeckt:

Sechs bis zehn WIDIA bestückte Stollen (je nach Hufgröße) verhindern einen vorzeitigen Verchleiß, da der Schuh nur noch in weichem Gelände Bodenkontakt hat.

    Auf rutschigem Boden gibt diese Anordnung einen zusätzlichen Gripp
    Auf Asphalt verhindern die WIDIA Stifte ein allzu starkes Rutschen
  • Der Verschleiß der Stollen wird durch die WIDIA Stifte stark reduziert
  • Die von normaler Stollenanordnung bekannten Probleme mit einer Huffehlstellung auf hartem Geläuf treten nicht auf

Und das Beste:

Man kann sich alles für ein paar Pfenning selbst bauen. Die Bilder und die Beschreibung wie es geht sind auf der nächsten Seite!